Friedrich Gerstäcker in Australien

Friedrich Gerstäcker veröffentlichte 1849 im Verlag der Arnoldischen Buchhandlung, Dresden und Leipzig, eine Abhandlung für Auswanderungswillige, die sich für Australien interessierten. Im Vorwort der Ausgabe betont er, dass es sich um Berichte aus aktuellen Werken handelt, die er unkommentiert zusammengestellt hat. Damit wollte er dem Umstand abhelfen, dass es bislang kein deutschsprachiges Handbuch gab. Die Arbeit an diesem Werk war für ihn selbst wichtig, denn 1849 brach Friedrich Gerstäcker erneut zu einer großen Reise auf, die ihn nach Südamerika, in die Südsee, nach Australien und schließlich Java bringen sollte. Parallel dazu hatte er eine ähnliche Arbeit über die Goldfunde in Kalifornien von Tyrwitt Brooks übersetzt und bei J.J.Weber veröffentlicht. Er selbst war auf den Goldfeldern in Kalifornien längere Zeit tätig und suchte Gold, in Australien besuchte er ebenfalls die neu entdeckten Goldminen. Durch einen Zufallsfund in seinen Notizbüchern, den Copy books, wissen wir heute, dass er eine deutschsprachige Australienkarte mit sich führte.

 Australienkarte

Friedrich Gerstäckers Australienkarte mit persönlichen Anmerkungen (Archiv der FG-Gesellschaft).